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Datenschutz bei der BAV-Fachberatung Vogg GmbH

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Internet-Auftritt. Den Schutz und die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten nehmen wir sehr ernst. Damit Sie sich bei dem Besuch unserer Webseite sicher fühlen, geben wir Ihnen nachfolgend einen Überblick darüber, wie die BAV-Fachberatung Vogg GmbH diesen Schutz gewährleistet und welche Art von Daten zu welchem Zweck erhoben werden. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend den gesetzlichen Datenschutzvorschriften (DSGVO; BSDG-neu, Telemediengesetz usw.) was wir Ihnen mit dieser Datenschutzerklärung nochmals bestätigen.

Information über die Erhebung personenbezogener Daten

Gerne informieren wir nachfolgend über die Erhebung personenbezogener Daten bei Ihrem Besuch unserer Webseite. Hierzu möchten wir kurz erläutern, was unter personenbezogenen  Daten zu verstehen ist: es handelt sich hierbei um alle Daten, die auf Sie, als natürliche Person zuordenbar sind, z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Nutzerverhalten, IP-Adresse etc.

(a) Verantwortlich für diesen Internetauftritt gem. Art. 4 Abs. 7 EU-Datenschutz- Grundverordnung (kurz: DSGVO)

ist die BAV-Fachberatung Vogg GmbH, vertreten durch die Geschäftsführerin Sissy Vogg. Weitere Details finden Sie in unserem Impressum.

(b) Kontaktaufnahme mittels Kontaktformular sowie E-Mail

Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail oder über unser Kontaktformular werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (Ihre E-Mail-Adresse, ggf. Ihr Name, Anschrift und Ihre Telefonnummer) von uns gespeichert, um Ihre Anfrage zu bearbeiten und Ihnen eine Antwort zurückzusenden.

Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO.). Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.

(e) Links zu anderen Webseiten

Unsere Webseite enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Diese Webseiten Dritter sind insbesondere als explizite Links mit der Adressierung www auf unserer Homepage erkennbar und werden in einem eigenen Browserfenster geöffnet. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Webseiten verantwortlich. Bitte informieren Sie sich bei dem jeweiligen Dritten über die dort geltenden Datenschutzbestimmungen.

(g) Sonstige Datennutzung

Falls wir für einzelne Funktionen unseres Angebots auf beauftragte Dienstleister zurückgreifen oder Ihre Daten für anderweitige Zwecke nutzen möchten, werden wir Sie untenstehend im Detail über die jeweiligen Vorgänge sowie die vorgesehene Speicherdauer informieren.

 

Ihre Rechte

(a) Übersicht über Ihre Rechte

Sie haben uns gegenüber folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

–   Recht auf Auskunft,

–   Recht auf Berichtigung oder Löschung,

–   Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,

–   Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung,

–   Recht auf Datenübertragbarkeit.

(b) Ihr Recht auf Beschwerde

Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu beschweren.

(c) Hier können Sie Ihre Rechte geldendmachen

Ihre Rechte können Sie per E-Mail an info(at)bav-fachberatung.de oder durch eine Nachricht an die im Impressum angegebenen Kontaktdaten geltend machen.

 

Erhebung personenbezogener Daten bei Besuch unserer Webseite

(a) Log-Einträge

Ihr Besuch auf unserer Webseite führt zu Log-Einträgen, die Ihr Browser automatisch an unseren Server übermittelt. Bei diesen übermittelten Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Webseite anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO) handelt es sich um:

- IP Adresse der Zugreifenden

- Datum und Uhrzeit des Besuchs

- URL des jeweiligen Zugriffs

- Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode

- Browser mit Version

- Betriebssystem

Diese Log-Einträge werden zur Fehleranalyse 14 Tage vorgehalten und nach Ablauf dieser Frist systematisch gelöscht.

(b) Cookies

Zusätzlich zu den zuvor genannten Daten werden bei Ihrer Nutzung unserer Webseite Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch welche der Stelle, die den Cookie setzt (hier durch uns), bestimmte Informationen zufließen. Cookies dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen.

Diese Webseite nutzt ausschließlich Session-Cookies (oder auch transiente Cookies genannt), die für den Betrieb der Webseite notwendig sind. Die Session-Cookies speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Webseite zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen.

(c) Einsatz von Google Analytics

Wir haben uns entschieden, Google Analytics zu nutzen. Bei Ihrem Besuch unserer Webseite werden somit Informationen an Google Analytics weitergereicht.

 

Weitere Funktionen und Angebote unserer Webseite

(a) Neben der rein informatorischen Nutzung unserer Webseite bieten wir verschiedene Leistungen an, die Sie bei Interesse nutzen können. Dazu müssen Sie in der Regel weitere personenbezogene Daten angeben, die wir zur Erbringung der jeweiligen Leistung nutzen und für die die zuvor genannten Grundsätze zur Datenverarbeitung gelten.

(b) Teilweise bedienen wir uns zur Verarbeitung Ihrer Daten externer Dienstleister insbesondere im Zusammenhang mit dem Betrieb und Pflege unserer Webseite. Diese wurden von uns sorgfältig ausgewählt und beauftragt. Diese sind an die Einhaltung der Datenschutzvorschriften allgemein sowie an die in dieser Erklärung aufgeführten Datenschutzgrundsätze gebunden und werden regelmäßig kontrolliert.

(c) Soweit unsere Dienstleister oder Partner ihren Sitz in einem Staat außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumen (EWR) haben, informieren wir Sie über die Folgen dieses Umstands in der Beschreibung des Angebotes.

 

Widerspruch oder Widerruf gegen die Verarbeitung Ihrer Daten

(a) Sie haben jederzeit das Recht, eine bereits erteilte Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten zu widerrufen.

(b) Sofern die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten nicht insbesondere zur Erfüllung eines Vertrages erforderlich ist, können Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen. Bei Ausübung eines solchen Widerspruchs bitten wir um Darlegung der Gründe, weshalb wir Ihre personenbezogenen Daten nicht wie von uns durchgeführt verarbeiten sollten. Im Falle Ihres begründeten Widerspruchs prüfen wir die Sachlage und werden entweder die Datenverarbeitung einstellen bzw. anpassen oder Ihnen unsere zwingenden schutzwürdigen Gründe aufzeigen, aufgrund derer wir die Verarbeitung fortführen.

(c) Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu beschweren.

(d) Zu Ihren Rechten gehört auch, dass Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Zwecke der Werbung und Datenanalyse jederzeit widersprechen können.

Wenn Sie noch Fragen haben

Wenn Sie Fragen hierzu haben, die Ihnen diese Datenschutzerklärung nicht beantworten kann, können Sie sich jederzeit unter folgender E-Mail-Adresse info@bav-fachberatung.de an uns wenden.

Formularende

 

Datenschutzhinweise für unsere Geschäftspartner*innen

(Datenschutzschutzrichtlinie der BAV-Fachberatung Vogg GmbH)

 

Die Vertraulichkeit und Integrität Ihrer personenbezogenen Daten ist für uns ein sehr wichtiges Anliegen. Mit den folgenden Informationen möchten wir Ihnen als „Verantwortlicher“ i.S.d. Art 4 Nr.7 Datenschutz-Grundverordnung (kurz: DSGVO) durch unsere Selbstverpflichtung zum Datenschutz einen Überblick über die Verarbeitung personenbezogener Daten sowie über Ihre Rechte aus den Datenschutzvorschriften geben.

Dies gilt insbesondere für die Daten folgender Geschäftspartner:

-          Interessenten sowie deren Mitarbeiter

-          Kunden im Sinne von Trägerunternehmen des PAVK e.V., Auftraggeber für fachbezogene

Ausarbeitungen

-          Begünstigte aus Zusagen der betrieblichen Altersversorgung (bAV)

-          Mitarbeiter- und Bewerberdaten

-          Externe Dienstleister i.S. IT-Dienstleistern etc.

 

Personenbezogene Daten sind Angaben, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen wie beispielsweise Anrede, Name, Vorname, Geburtsdatum, Funktion im Unternehmen, E-Mailadresse usw.

Wir sichern Ihnen zu, dass wir personenbezogene Daten über das erforderliche Maß hinaus nicht erheben, nicht verarbeiten, nicht nutzen und nicht an Dritte veräußern/ zu Verfügung stellen. Die Datenminimierung gehört zu unseren Grundsätzen. Wir erheben keine Daten für Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung. Unsere Mitarbeiter sind auf das Datengeheimnis (gem.Art.28 Abs.3 lit. B DSGVO) verpflichtet. Diese Verpflichtung gilt auch über die Beendigung des Arbeitsverhältnisses hinaus. Zur Verarbeitung Ihrer Daten kommt keine vollautomatisierte Entscheidung (einschließlich Profiling) gem. Art.22 DS-GVO zum Einsatz.

Die Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten in unserem Unternehmen entsprechen den Anforderungen der DSGVO. Die in diesen Hinweisen bezeichneten Gesetze können Sie im Internet vor allem unter https://eur-lex.europa.eu oder https://www.gesetze-im-internet.de abrufen.

                                                                                                                            

1.  Zweck der Verarbeitung

 

 Im Rahmen der Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartnern verarbeiten wir   

 personenbezogene Daten für folgende Zwecke:

 

-          Kommunikation mit unseren Geschäftspartnern zu unseren Produkten, Dienstleistungen und Vorhaben, z.B. um Angebote auszuarbeiten, Anfragen des Geschäftspartners zu bearbeiten oder um Sie identifizieren zu können, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen;

-          Aufnahme aller Daten von Kundenfirmen und deren Mitarbeitern, die für die Konzeption einer betrieblichen Altersversorgung erforderlich sind

-        Betreuung und Verwaltung bestehender Versorgungswerke im Rahmen der Vorgaben der

Unternehmensgruppe der Privaten Akademie zur Förderung der betrieblichen Altersversorgung

-         Betreuung von Anwartschaftsempfängern und Begünstigten aus Zusagen der Trägerunternehmen im Rahmen der Vorgaben der

Unternehmensgruppe der Privaten Akademie zur Förderung der betrieblichen Altersversorgung

-        Einhalten von rechtlichen Anforderungen (z.B. von arbeits-, steuer-, sozialversicherungs- und handelsrechtlichen Aufbewahrungspflichten) zur Erfüllung gesetzlicher Vorschriften wie z.B. zur Betrugs- und Geldwäscheprävention sowie zur Erfüllung unserer Selbstverpflichtung zum Datenschutz

-         Beilegen von Rechtsstreitigkeiten, Durchsetzen bestehender Verträge und zur Geltendmachung, Ausübung und Verteidigung von Rechtsansprüchen

-         Zu sonstige Zwecken nur, soweit dies erforderlich und rechtlich zulässig ist;

                         

 

 2. Datenkategorien


Wir verarbeiten ggf. die folgenden Kategorien personenbezogener Daten:

 

-          Kontaktdaten unserer Geschäftspartner: Vor- und Nachnamen, Funktion im Unternehmen, Telefonnummer, Mobilfunknummer, Faxnummer, E-Mailadresse, Ordnungsmerkmale (z.B. ID-Nummer) ggf. Anschrift;

-          Angaben, die zur Abwicklung von Zahlungsvorgängen, zur Erstellung von Lohnabrechnungen und Mitteilungen an die zuständigen Behörden oder Betrugsprävention erforderlich sind wie Zahlungs-, Steuer- und Sozialversicherungsdaten, einschließlich Geburtsdaten, Geschlecht und Ablebedaten;

-          Weitere Informationen, deren Verarbeitung im Rahmen der Abwicklung einer Vertragsbeziehung mit uns erforderlich sind oder die freiwillig von unseren Geschäftspartnern mitgeteilt werden; Informationen, die aus öffentlich verfügbaren Quellen erhoben werden, z.B. gesetzliche Vertretung.

           

3. Rechtsgrundlage

 

 Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Artikel 6 Abs.1 lit. (b), lit. (c) und lit. (f) DSGVO, Art.9 Abs. 2 lit. (b) und lit.(g) DSGVO bzw. eine ausdrücklich erteilte Einwilligung des Geschäftspartners gem. Artikel 6 Abs.1 lit. (a) DSGVO. Die Verarbeitung personenbezogener Daten kann somit auch erfolgen, wenn dies zur Verwirklichung eines berechtigten Interesses von uns, eines Dritten oder eines unserer Kunden erforderlich ist. (z.B. zur Aufklärung von Straftaten, Durchsetzung von Ansprüchen.Eine Verarbeitung personenbezogener Daten aufgrund eines berechtigten Interesses darf nicht erfolgen, wenn es im Einzelfall einen Anhaltspunkt dafür gibt, dass schutzwürdige Interessen des Betroffenen das Interesse an der Verarbeitung überwiegen.Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten ist zur Erreichung der oben genannten Zwecke, einschließlich der Durchführung der vorvertraglichen oder vertraglichen Geschäftsbeziehung mit dem Geschäftspartner erforderlich. Ohne diese Daten können die in Ziffer 1 genannten Zwecke nicht erreicht werden.

 

4. Weitergabe und Auslandsbezug

 

Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten, soweit das rechtlich zulässig, für die Zweckerfüllung erforderlich oder zur Wahrung unseres berechtigten Interesses erforderlich ist, regelmäßig an:

-         -  An die Unternehmensgruppe Private Akademie inkl. ihrer Tochterfirmen, die ihrerseits Daten an die Deutsche Rentenversicherung, Ihre Krankenkasse, Steuerbehörden (zwecks Erfüllung gesetzlicher Pflichten), an

- Steuerberater (zwecks Abrechnung der Ihnen zu gesagten Leistung) weitergibt.

-         - Ihrem Arbeitgeber (zwecks Erfüllung insbesondere seiner steuerlichen Verpflichtungen)

-         - Post/Paketdienste (zwecks Versands von Unterlagen)  

 

Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten, soweit das rechtlich zulässig, für die Zweckerfüllung erforderlich oder zur Wahrung unseres berechtigten Interesses erforderlich ist, im Einzelfall an:

-          Behörden im Rahmen gesetzlich geregelter Auskunftsersuchen oder aufgrund gesetzlicher Verpflichtung (z.B. an Gerichte im Rahmen eines Versorgungsausgleichsverfahrens, an Gerichtsvollzieher im Rahmen eines Zwangsvollstreckungsverfahrens, an Insolvenzverwalter im Rahmen eines Insolvenzverfahrens)

-          Den Pensions-Sicherungs-Verein auf Gegenseitigkeit (PSVaG) im Rahmen von gesetzlich geregelten Auskunftsersuchen oder aufgrund gesetzlicher Verpflichtung

-          Anwaltskanzleien (z.B. im Rahmen von Pfändungsverfahren, Geltendmachung von Rentenansprüchen, Auskunftsersuchen im Auftrag des Geschäftspartners oder im Rahmen des Versorgungsausgleichs)

-          Externe Leistungserbringer (insbesondere an IT- und Telekommunikationsdienstleister zwecks Durchführung von IT- und Telekommunikationsdienstleistungen, Wartungen, Support, Hoster). Eine Auflistung der von uns eingesetzten Dienstleister, zu denen nicht nur vorübergehende Geschäftsbeziehungen bestehen, können unsere Geschäftspartner bei der Geschäftsführung anfordern.

-          Weitere Empfänger (darüber hinaus können wir Ihre Daten an weitere Empfänger zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten übermitteln)

                                                                                                                         

Eine Datenübermittlung an einen Empfänger in einem Drittstaat findet grundsätzlich nicht statt. Sollte im Einzelfall eine Übermittlung ins Drittland erforderlich sein, übermitteln wir Ihre Daten nur, wenn diesem Drittland durch die EU-Kommission ein angemessenes Datenschutzniveau bestätigt wurde oder andere angemessene Datenschutzgarantien vorhanden sind.                      

 

5. Löschung

 

 Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, solange dies für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten erforderlich ist.

 

Sind diese Daten nach Ablauf von gesetzlichen oder geschäftsprozessbezogenen Aufbewahrungsfristen (z.B. arbeits-, handels-, sozialversicherungs- und steuerrechtliche Aufbewahrungspflichten) nicht mehr erforderlich, werden diese gelöscht. Diese Speicherfristen betragen bis zu zehn Jahren.

Bestehen im Einzelfall Anhaltspunkte für schutzwürdige Interessen (z.B. Ermittlungsverfahren, Betriebsprüfungen), müssen die Daten weiterhin gespeichert bleiben, bis das schutzwürdige Interesse rechtlich geklärt wurde. Ihre personenbezogenen Daten werden für die Zeit aufbewahrt, in der Ansprüche gegen unser Unternehmen geltend gemacht werden können. (Gesetzliche Verjährungsfristen von 3 bis zu 30 Jahren).

 

6. Ihre Rechte

 

 Dem Geschäftspartner stehen nach der DSGVO folgende Rechte zu:

 

-          Sie können Auskunft (Art.15 DSGVO) darüber anfragen, welche personenbezogenen Daten welcher Herkunft über Sie zu welchem Zweck gespeichert sind. Diese Daten werden Ihnen in einem strukturierten und maschinenlesbaren Format bereitgestellt. Werden personenbezogene Daten an Dritte übermittelt, muss zusätzlich auch über den Empfänger oder über die Kategorien von Empfängern Auskunft erteilt werden.

-          Sie können die Berichtigung (Art. 16 DSGVO) oder Ergänzung Ihrer personenbezogenen Daten fordern, soweit diese unrichtig oder unvollständig sind.

-          Sie können die Einschränkung der Verarbeitung (Art.18 DSGVO) Ihrer personenbezogenen Daten verlangen.

-          Zudem können Sie die Löschung (Art.17 DSGVO) Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, wenn die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten fehlt oder weggefallen ist. Gleiches gilt für den Fall, dass der Zweck der Datenverarbeitung durch Zeitablauf oder aus anderen Gründen entfallen ist. In diesem Zusammenhang möchten wir auf bestehende Aufbewahrungspflichten, rechtliche Verpflichtungen im Arbeits-, Sozial-, Steuer- Handels- und Gesellschaftsrecht sowie schutzwürdige Interesse (insbesondere § 169 AO, § 257 HGB und § 25 SGB IV) verweisen, die die Löschrechte einschränken können.

-          Sie haben ein Recht auf Widerspruch (Art.21 DSGVO) gegen die Verarbeitung der Daten, sofern nicht eine Rechtsvorschrift zur Durchführung der Verarbeitung verpflichtet. Das schutzwürdige Interesse des Geschäftspartners wird zudem gegen das Interesse an der Verarbeitung abgewogen.

-          Sie haben ein Recht auf Widerruf einer erteilten Einwilligung (Art.7 DSGVO) mit Wirkung für die Zukunft. Nach erfolgtem Widerruf dürfen die personenbezogenen Daten nur insoweit weiterverarbeitet werden, als die Verarbeitung auf eine anderweitige Rechtsgrundlage gestützt werden kann.

-          Zudem können Sie sich mit einer Beschwerde an eine Aufsichtsbehörde (Art.77 DSGVO) wenden.

-          Außerdem haben die betroffenen Personen ein Recht auf Übertragbarkeit der Daten (Art.20 DSGVO), sofern Sie uns die personenbezogenen Daten selbst bereitgestellt haben. 

 

7. Verantwortliche Stelle und Kontakt

 

Wenn Sie Fragen hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in unserem Unternehmen haben oder Ihre Rechte geltend machen möchten, wenden Sie sich bitte an die Geschäftsführerin:

Per Mail:    info(at)SissyVogg.de

Oder

Schriftlich an: 

BAV-Fachberatung Vogg GmbH

z.Hd. Frau Sissy Vogg

Beim Feldtor 1

86513 Ursberg

 

Die Adresse der zuständigen Datenschutzbehörde lautet:

              Landesamt für Datenschutzaufsicht

              Promenade 27

              91522 Ansbach

              www.lda.bayern.de

 

 8. Aktualisierung der Datenschutzhinweise

 

Diese Datenschutzhinweise können zu einem späteren Zeitpunkt angepasst werden. Eine jeweils aktuelle Fassung erhalten Sie auf Anfrage bei der Geschäftsführung.